Wie schon im letzten Beitrag angekündigt, melde ich mich mit einer neuen Sommer-Version von heskudi-gpx Version 0.8.2 zurück. In dieser Version wurden wieder Wünsche anderer Nutzer berücksichtigt! Für diese Anregungen möchte ich mich ausdrücklich bedanken!
So, und was gibt es nun für Neuerungen?:
- Clojure 1.10: Das Programm benutzt nun Clojure 1.10. Das hat zur Folge, dass nun mindestens Java 8 als Laufzeitumgebung verwendet werden muss!
- Track teilen nach Geschwindigkeit: Ein Track, der z.B. Autofahrten und Fußwanderungen enthält, kann so automatisch in mehrere entsprechende Teiltracks aufgeteilt werden. Als Eingabeparameter dienen eine Referenzgeschwindigkeit sowie Mindestzeiten für die höhere und niedrigere Geschwindigkeit. Ein neuer Teiltrack wird nur dann erzeugt, wenn die aktuelle Trackgeschwindigkeit (im Vergleich zur Referenzgeschwindigkeit) für eine Mindestzeit unter- bzw überschritten wird.
- Tabellensortierung: Die Tabellen für Tracks, Trackpunkte, und Pausen können nun nach Spalten sortiert werden. Für die Wegpunkttabelle war dies schon zuvor realisiert. So ist es nun zum Beispiel möglich, schnell den längsten Track, die kürzeste Pause oder die größte Höhe aus den Tabellen zu lesen. Mit einem Klick der rechten Maustaste in den Tabellenkopf kann nun schnell zwischen Sortierung und Nichtsortierung hin und her geschaltet werden. Eine sortierte Tabelle ist sofort an der blauen Einfärbung des Tabellenkopfes erkennbar.
- Scrollrad in Registerkarten: Zwischen den Inhalten einer Registerkarte (z.B Profildiagramme oder Konfiguration) kann nun per Scrollrad der Maus gewechselt werden.
- Speichern der Fensterpostionen: Die Position des Programmfensters auf dem Desktop und die Fenstergröße werden optional beim Schließen des Programms gespeichert. Zusätzlich wird die Größe der internen Fenster, die durch die Fensterteiler einstellbar ist, gespeichert. Beim Aufruf des Programms werden die genannten Eigenschaften optional wieder entsprechend hergestellt. Zusätzlich kann ein sofortiges Speichern der Fensterpositionen per Menü veranlasst werden.
Hier geht es wie immer zum Download!
Weitere Informationen zum Programm sind wie immer in den Rubriken Beschreibung, Screenshots, Installation und Dokumentation zu finden.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht heskudi!