Es gibt auch in diesem Jahr eine neue Herbstversion von heskudi-gpx!
Folgende Neuerungen und Änderungen sind in heskudi-gpx 0.9.0 enthalten:
- Erzeugung von Tracks: Ein neuer Track kann nun visuell inklusive der zugehörigen Trackpunkte mit der Maus „gezeichnet“ werden.
- Erweitere Trackbearbeitung: Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Funktionen, wie Verschieben und Löschen, können nun Trackpunkte in einen Track
an beliebiger Stelle mit der Maus ein- oder angefügt werden. - Vereinheitlichte Funktionen zur Bearbeitung von Track- und Wegpunkten: Diese Funktionen (Löschen, Verschieben, Ein- und Anfügen) wurden überarbeitet und standardisiert: Alle Funktionen können nun von der Toolbar gestartet werden. Das Aussehen des Cursors verändert sich passend zur ausgewählten Funktion. Ein Klick mit der linken Maustaste startet die Aktion, die rechte Maustaste beendet die entsprechende Funktion. Im Kontextmenü der Track- und Wegpunkte existieren nun zusätzliche Funktionen für das mehrfache Verschieben und Löschen der Punkte.
- Mausklickoptimierung: Die Funktionen für die Manipulation der Weg- und Trackpunkte erfordern einen Mausklick zur Auswahl oder Setzen eines Punktes. Je nach Betriebssystem, Maus und Maustreiber kann dieser Mausklick sehr empfindlich gegenüber kleinsten Bewegungen innerhalb des Klickvorgangs sein. Als Resultat wird dann eventuell kein Mausklick erkannt. Deshalb wird in diesem Programm der Mausklick als Voreinstellung stabilisiert. Dieses Verhalten kann im Konfigurationsmenü abgeschaltet werden. Dort wird auch die Anzahl der bisher erfolgten Mauskorrekturen angezeigt.
- Konfigurierbare Toolbar: Die Toolbar ist nun vollständig konfigurierbar, d.h. die einzelnen Icons können wahlweise mit Text in einer beliebigen Reihenfolge angezeigt werden. Dazu gibt es im zugehörigen Konfigurationsdialog eine Tabelle, in der die verfügbaren Toolbar-Funktionen angezeigt werden. Dort besteht die Möglichkeit die Funktionen gefiltert (aktiv/inaktiv/alle) anzuzeigen. Es sind mehr Funktionen als bisher von der Toolbar aus erreichbar. Einen Eindruck von der neuen Toolbar-Konfiguration vermittelt der Screenshot.
- Überarbeitete Icons: Die Icons, unter anderem auch der Richtungspfeil für die Trackwiedergabe, wurden revidiert.
- Fehlerkorrektur: Wenn der letzte einzelne Track gelöscht wurde, war er trotzdem noch auf der Karte zu sehen.
- Fehlerkorrektur: Wurden Pausen aus der sortierten Pausentabelle gelöscht, war das Ergebnis falsch.
- Fehlerkorrektur: Track teilen per Geschwindigkeit: Wenn der Track mit einer höheren Geschwindigkeit als der Referenzgeschwindigkeit begann, existierte nach der Trackteilung ein Track mit nur einem Punkt.
Hier geht es wie immer zum Download!
Weitere Informationen zum Programm sind wie immer in den Rubriken Beschreibung, Screenshots, Installation und Dokumentation zu finden.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht heskudi!